>>> english>>> deutsch
Druckversion

Put me down where I belong

Branded

VÖ: 04.01.2013
Al!ve-Best.Nr.: 820832 | amazon | iTunes

Cover | Tracklist | Info | Video | Fotos | Tour | Web

Cover Download


Zum Herunterladen rechte Maustaste aufs Bild klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen.

Tracklist

1. Tana Louise (Heß/Gegner) 3:23
2. Branded (Gegner) 4:01
3. Baby (Gegner) 3:30
4. She´s the one (Heß) 4:02
5. The return of the Gringo (Gegner) 1:45
6. Come on home (Gegner) 2:15
7. Like to Rock and Roll (Gegner) 2:18
8. If I could play guitar (Gegner) 3:27
9. Now I wanna be a strong man (Gegner) 4:23
10. Uma Caipirinha (Gegner) 4:27
11. Winter (Heß) 3:24
12. Always on the run (Gegner) 3:36
13. Too much future (Heß) 2:35
14. Over (Gegner) 4:19




Info

Wenn eine Band den ersten Song, den sie der Welt präsentiert, einer Frau wie Tana Louise widmet, hat sie ganz offensichtlich Sendungsbewußtsein und einen guten Geschmack. Und kein Problem, auch mal 50 Jahre zurückzublicken. Denn in jenen Zeiten beginnender Rebellion und Emanzipation liegen die Ursprünge einer Kultur, der sich diese Band verschrieben hat: Es geht um Rock. And. Roll.

Branded hat sich in vielen lauten und verschwitzten Live-Konzerten in diese Welt hineingedrängt und erzählt die eigene Rock-And-Roll-Geschichte jetzt erstmals auch auf einer CD. Die Musik von Branded ist einfach und laut, und setzt auf sechs zum Schwingen gebrachte Saiten, einen manischen Drummer und den coolsten Bassisten Berlins. Sie lebt von einem straighten Groove, der durchs wilde Dschungeldreieck von (Punk-)Rock, Beat und Surf führt. Oben drüber kreischt, stöhnt und schmachtet der Sänger Texte vornehmlich über Frauen, und was man(n) mit ihnen so alles erleben kann. Branded nennt das „Broken Roll".

Branded gibt es seit einigen Jahren, und die Band hat in der Vergangenheit zumeist Berliner Clubs wie den Kastanienkeller, das Chester´s Music Inn, den Schokoladen oder das Wild at Heart bespielt, aber auch schon Tourneen nach Polen (wegen des Bieres) und in die Schweiz (wegen des Geldes) durchgeführt. Während sich Drummer, Bassist und Gitarrist schon immer eher in der Rock-Ecke verortet haben, kommt Sänger Paice von einer anderen musikalischen Spielwiese: Seine ehemaligen Bands P.N.A.T.S.H und Submission waren viele Jahre die aktivsten Combos der Berliner Hausbesetzerbewegung und begründeten Ende der 90er Jahre den Dubpunk. Bei Branded kann er nun endlich seine unleugbaren Qualitäten als Frontmann ausleben, welche früher hinter dem Schlagzeug nicht wirklich zur Geltung kamen.

Die Motivation für die vorliegende CD „Put me down where I belong“ ist eher ungewöhnlich: Vor zwei Jahren ging Paice nach Brasilien, um weitergehende Forschungen über Frauen anzustellen und sich zum Sambatänzer ausbilden zu lassen. Andere Bands hätten sich aufgelöst, Branded ging ins Studio. Die Backingtracks wurden live in einem feuchten Kreuzberger Kellerloch auf die Festplatte gespielt und in São Paulo dann besungen.

Gemischt wurden die Songs auf den Laptops der Bandmitglieder, teils in São Paulo neben dem Swimming-Pool im 25. Stock eines Hochhauses, teils an krümelübersäten und bierflaschenbeladenen Küchentischen am Rande Neuköllns. Ein nicht ganz einfaches Verfahren, das zudem die soziale Gerechtigkeit mit Füßen tritt. Herausgekommen ist eine rotzige Rockscheibe, die trotz der räumlichen Distanz bei den Aufnahmen viel von dem Live-Gefühl vermittelt, das die vier Musiker teilen und das die Triebfeder der Band ist. Noch immer tritt Branded regelmäßig (alle halbe Jahre) in ausgewählten Berliner Untergrundclubs auf.

Deswegen findet sich auf der Scheibe mit "Come on home" auch ein Live- Song, der die Atmosphäre eines Branded-Auftritts bestens widergibt. Mit der neuen CD im Gepäck plant Branded für das Jahr 2013 die erste Brasilientour.

Video



Fotos


download in high res


Tour

04.01.2013 Berlin, Roadrunners Paradise (Record Release Party)

Web

> website
> blog
> Bandinfo